In seinem Buch „Wir sind der Wandel – warum die Rettung der Erde bereits voll im Gang ist – und kaum einer es bemerkt“ beschreibt Paul Hawken ein wunderbares Phänomen.
Er entdeckte, dass es eine bedeutende soziale Bewegung auf dieser Welt gibt, die der öffentlichen Wahrnehmung weitgehend unbekannt ist.
Weltweit, so schätzt Hawken, gibt es mehr als 2 Millionen Organisationen, die sich für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. „Diese Bewegung“, so Hawken, „unterscheidet sich von herkömmlichen Bewegungen dadurch, dass sie immer mehr als weltweite humanitäre Bewegung in Erscheinung tritt, die sich von unten nach oben organisiert. Es handelt sich hierbei um die größte soziale Bewegung in der Geschichte der Menschheit.“

Seine Prognose für die Zukunft: Überraschend positiv – „weil Menschen aus Überzeugung und mit Fantasie handeln, anstatt nur darüber zu klagen, dass man eh nichts tun kann.“
Dieses Buch macht Mut, es informiert und inspiriert – ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Um es den Organisationen zu ermöglichen, sich an einem „Ort“ zu versammeln, sich kennenzulernen und auszutauschen, wurde das Netzwerk „WiserEarth“ gegründet.
Da wir unsere Akademie als Teil dieses „globalen Immunsystems“ ansehen, haben wir uns dort ebenfalls eingetragen.
Das Netzwerk ist sehr übersichtlich und gut organisiert. Wer nach neuen Impulsen sucht, wird hier mit Sicherheit fündig!
Zum Schluss noch ein Zitat von Hawken (S. 13):
„Inspiration entsteht nicht, indem man das Falsche wiederholt; sie wohnt vielmehr der Bereitschaft inne, bestimmte Dinge zu beseitigen, wiederherzustellen, neu zu gestalten, umzubauen, zu entdecken, sie sich noch einmal vorzustellen und zu überdenken.“
Na, da bekommt man doch gleich Lust, sofort anzufangen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen