Willkommen!

Willkommen bei der Akademie für angewandte Vegetationskunde!



Hier findet ihr aktuelle News, Veranstaltungshinweise und Einiges mehr. Weitere Infos stehen auf unserer Homepage http://www.vegetationskun.de/







Samstag, 9. Juli 2011

Wasserpflanzenseminar 08. – 10. September 2011 in und um Hannover

Seminar mit Exkursionen in der Umgebung von Hannover, im Kontaktbereich verschiedenster Naturräume mit Kalk- und Sandgewässern, tiefen klaren Baggerseen und flachen salzbeeinflussten Tümpeln.
Zum Kennenlernen häufiger und seltener untergetauchter Wasserpflanzen von Laichkräutern über Wasserhahnenfuß bis zu den Armleuchteralgen, für Fortgeschrittene und Anfänger.

Beschreibung:
Wasserpflanzen und ihre Gesellschaften sind wichtiges Thema bei Biotopkartierungen, Erfassung und Bewertung von Lebensraumtypen und schließlich auch in der Restaurierungsökologie. In diesem Seminar werden artenreiche Wasserpflanzen- Gesellschaften detailliert in Praxis und Theorie vorgestellt; es eignet sich sowohl zum Kennenlernen als auch zur Vertiefung der Thematik.

Arbeits- und Exkursionsgebiet ist die unmittelbare Umgebung von Hannover. Hier treffen sehr unterschiedliche Naturräume aufeinander, die ein jeweils spezifisches Inventar an Pflanzengesellschaften zeigen: Die sandige Geest im Norden, das Lößhügelland mit einzelnen Kreidekalk-Erhebungen im Süden, beide durchschnitten von der Leineaue mit zahlreichen Baggerseen. Dazu kommt noch als Besonderheit ein Kalk-Niedermoor-Streifen in der Kontaktzone Geest-Hügelland sowie salzhaltige Quellen und Gewässer im Umfeld von oberflächennahen Salzstöcken und Salzabbau- Halden. Entsprechend vielfältig ist auch die Gewässer-Vegetation ausgeprägt.


In dem Seminar beschränken wir uns auf die Unterwasser-Pflanzen. Wir werden die charakteristischen Artengruppen der Naturräume kennen lernen und die einzelnen Arten mit sicherem „Habitusblick“ zu unterscheiden üben. Die pflanzensoziologische Einordnung schließlich verhilft uns zu einem guten Zusammenhangswissen, was ein stures „Vokabellernen“ unnötig macht.

Beginn des Seminars ist am Donnerstag, 8. September um 13.00 Uhr, Ende am
Samstag, 10. September um ca. 15.00 Uhr. Tagungsort ist das Umweltzentrum Hannover e.V., Hausmannstr.9-10, 30159 Hannover.

Hinweise: Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Gummistiefel, Regenschirm kann sinnvoll sein. Tagesproviant, je nach Wetter können wir aber auch mal einkehren.

Übernachtung bitte selbst organisieren. Eine günstige Unterkunft ist z.B. das Bed'n Budget Hostel: http://www.bednbudget.de/

Anmeldeschluss: 3. August 2011
Teilnehmerzahl: max. 20.
Anmeldung formlos an folgende Adresse:

Priv. Doz. Dr. Hans-Christoph Vahle
Akademie für angewandte Vegetationskunde
c/o Institut für Evolutionsbiologie und Morphologie
Universität Witten/Herdecke
Stockumer Str. 10, 58453 Witten
Tel. Büro 02302-926-324
Tel. privat 02302-2782008
vahle[at]vegetationskun.de (Hinweis: bitte [at] durch @ ersetzen)
www.vegetationskun.de

Seminargebühr: 90 €, Studierende und Arbeitslose: 40 €
Die Seminargebühr bitte bei Anmeldung überweisen an H.-Ch. Vahle auf das
Konto Nr. 400 1300 900 bei der GLS Gemeinschaftsbank, BLZ 430 609 67, Stichwort: Wasserpflanzen.
Die Anmeldung wird erst mit dem Eingang der Überweisung wirksam
und wird auch nur in dieser Reihenfolge berücksichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen